iTIND- Prostatastent auf dem Jahreskongress der Südwestdeutschen Urologen in Stuttgart

60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

 

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

 

22.05. - 25.05.2019, Stuttgart


Minimalinvasiver Verfahren der Behandlung der Prostatahyperplasie waren "hot topic" auf der Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie in Stuttgart.

Prof. Gratzke aus Freiburg/Deutschland präsentiert Daten zu allen gängigen Verfahren, auch zum iTIND. Er unterstreicht gute funktionelle Ergebnisse in den bisher vorliegenden Daten und den innovativen Ansatz des Verfahrens.

Dr. Kadner und die Frauenfelder Arbeitsgruppe aus der Schweiz präsentieren Daten zu grossvolumigen Prostata mit Mittellappen und zum Einsatz des iTIND-Verfahren bei akutem Harnverhalt. Selbst in diesen Extremfällen wie dem akuten Harnverhalt zeigt sich die Wirksamkeit in 2 von 3 Fällen, bei denen Patienten eine längere Katheterversorgung erspart werden konnte.